Unser Aufruf 2014

Der Tag der Nachbarsprachen fand im Rahmen der Aktionstage Lernen beflügelt statt.

So feierten wir den Tag der Nachbarsprachen 2014

Auch in diesem Jahr feierten zahlreiche Kindereinrichtungen in Tschechien, Polen und Deutschland.

Die Kinder aus der Kitas "Waldhäus'l" aus Eichgraben und "Domino" aus Liberec bereicherten mit ihrem gemeinsamen Programm die Eröffnung unsererOpens internal link in current window Wanderausstellung "Trilingos Freunde im Dreiländereck".

Die Kinder von der MŠ Klíček aus Nový Bor erfuhren, wo unser TriLingo-Drache schon zu Besuch war. Dann haben sie aus verschiedenfarbigen Blättern ein tolles Bild vom TriLingo gebastelt, das jetzt ihre Garderobe schmückt. Eine prima Idee!

zum Initiates file downloadBericht

Die Kinder aus Zawidow feierten gemeinsam mit ihren tschechischen Freunden aus Frydlant. Sie gestalteten gemeinsam ein Puppentheater, in dem der kleine Drache Mini-Trilingo auftreten konnte, der wie der große Trilingo unsere drei Nachbarsprachen sprechen kann.

zum Initiates file downloadBericht

Die Kinder aus dem Kindergarten an der Grundschule "Tęcza" feierten den Tag der Nachbarsprachen am Donnerstag, den 25.9.2014 und am Freitag, den 26.9.2014. Am Donnerstag haben sich die Kinder einen Film über Polen, Deutschland und Tschechien angeschaut. Der Lehrer malte einen Zug, dessen Führer der Drache TriLingo war und jeder Waggon ein anderes Land darstellte. Die Kinder klebten Bilder auf den entsprechenden Waggon, bastelten gemeinsam die Fahne von Polen, Deutschland und Tschechien und lernten sich auf deutsch und auf tschechisch zu begrüßen. An diesem Tag hatten die Kinder auf ihren Wangen die Fahnen der Nachbarländer gemalt und im Rahmen der Erholung haben sie sich den polnischen Zeichentrickfilm „Bolek und Lolek“ und den tschechischen „Maulwurf“ angeschaut.
Am Freitag nahmen die Kinder an der Eröffnung der Wanderausstellung in Zittau teil. Der Tag der Nahbarsprachen war für die Regenbogenkinder eine tolle Erfahrung und ein tolles Spiel.

zur  Opens internal link in current windowGalerie

In der Kita Donín Hradek lernten die Kinder auf ihrer Reise mit der Maus, was man aus Körnern und Mehl alles machen kann: Bilder gestalten, formen, backen und vieles mehr.
Dazu entstand ein tolle und aufwendig gestaltete Dokumentation und sogar ein kleiner Film! Herzlichen Dank dafür!

zum Initiates file downloadBericht

Die Kita „Birkenhof“ aus Hartau war am 26.9.2014 zu Gast bei der Eröffnung unserer Wanderausstellung „Trilingos Freunde im Dreiländereck“ im Rathaus Zittau. Den Tag der Nachbarsprachen feierten sie dann gemeinsam mit ihren Freunden von der Mateřská škola Donín Hrádek n. N. einige Tage später bei Aktivitäten rund um das Obst.

zum Initiates file downloadBericht

In Dolní Podluží feierten die Kinder gemeinsam mit ihren Freunden aus Neugersdorf. Sie sangen, malten, tanzten und bereiteten Obst und Gemüse zu und lernten dabei viele Worte in der Nachbarsprache kennen.

zum Initiates file downloadBericht

Am Freitag, dem 26. September 2014, trafen sich die Kinder aus dem Partnerkindergarten Jablonné und dem „Zwergenhäus`lLückendorf zum ersten mal in diesem Schuljahr.
Wir erlebten den „Tag der Nachbarschaft und Sprache“ mit der Vorstellung der neuen Kinder und einem bekannten Bewegungsspiel. Es wurden scheue Blicke ausgetauscht und ein kleines Lächeln ging auf die Reise.
Beim gemeinsamen Basteln eines „Barometers“ aus Schuhkarton und Kiefernzapfen wurde Arbeitsmaterial organisiert und ausgetauscht. Die Kinder hatten viel Freude an dieser „Bastelei“ und konnten ihr Ergebnis stolz  mit nach Hause nehmen.

zur Opens internal link in current windowGalerie

Die Kinder der Kita "Hutbergzwerge" aus Schönau-Berzdorf trafen sich mit ihren Freunden der Kita "Krasnoludki" aus Jedrzychowice zu einem künstlerischen Tag, an dem sie kreativ verschiedene Bilder gestalteten. Unter anderem entstand dabei ein großer Baum mit bunten Blättern, an dem alle Kinder mitwirkten.

zum Initiates file downloadBericht                                                      zur Opens internal link in current windowGalerie

In der Kita KnirpsenlandOderwitz wurden gemeinsam mit den Kindern der Mateřska škola „Pampeliška“ Jablonec n. N. gleich drei verschiedene Anlässe gefeiert. Mehr finden Sie im Initiates file downloadBericht.

Im Deutsch-Polnischen Kinderhaus "St. Franziskus" in Ostritz wurde ein großes Fest der Nachbarsprachen gefeiert, zu dem auch Eltern und Gäste eingeladen wurden, die sich an den Sprachspielen auch beteiligen konnten.

zum Initiates file downloadBericht

Im Schlumpfenhaus Deschka lauschten die Kinder gemeinsam mit ihren Freunden aus dem Kindergarten Nr. 1 in Piensk dem Märchen vom "Schuster Pechdraht", das in deutscher und polnischer Sprache gelesen wurde. Anschließend konnten sich alle als Lesekönige mit selbstgebastelter Krone ihr königliches Mahl schmecken lassen.

zum Initiates file downloadBericht                                                  zur Opens internal link in current windowGalerie

Prämien an Kitas übergeben

Am 09.01.2015 trafen sich auf Einladung des TriLingo e. V. Vertreterinnen von deutschen, polnischen und tschechischen Kindereinrichtungen in Zittau zum Erfahrungsaustausch. Die Kitas waren 2014 dem Aufruf des Vereins gefolgt am 26.09.2014 gemeinsam mit Kindern und Eltern den 3. “Tag der Nachbarsprachen” zu gestalten. Als Anerkennung dafür erhielten sie nun ihre Teilnahmeurkunden und kleine Prämien aus dem Trilingo-Fonds.. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Besuch eines Konzertes des Liberecer Kinderchores “Severacek” aus.