Über uns

Wir engagieren uns ehrenamtlich für das grenzüberschreitende Miteinander und das Erlernen der Nachbarsprachen von klein auf in unserer deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländerregion.

Seit 01.07.2020 bilden wir einen Fachbereich „TriLingo“ unter dem Dach des Opens external link in new windowDeutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Zittau e.V.

Vorgeschichte

Am 29. Februar 2012 wurde wurde von Privatpersonen aus Deutschland, Polen und Tschechien der gemeinnützige Verein TriLingo e.V. gegründet.

Ihr Ziel war es, dass nachbarsprachige Bildung und interkulturelles Lernen von klein auf zur Normalität in der Dreiländerregion werden. Hierfür initiierten sie im ehrenamtlichen Engagement vielfältige Opens internal link in current windowAktionen um. Insbesondere etablierten sie einen jährlichen Opens internal link in current windowTag der Nachbarsprachen.

Zum 01.07.2020 fusionierte der TriLingo e.V. mit dem Deutschen Kinderschutzbund OV Zittau e.V. (DKSB). Die bisherige Arbeit des TriLingo e.V. wird nun unter dem Dach des Zittauer Kinderschutzbundes weitergeführt.

Parallel dazu wurde der bisherige Verein TriLingo e.V. aufgelöst.

Liquidatorinnen

Dr. Regina Gellrich, Michaela Janyska

Vereinsdaten

Vereinsregister-Nummer: VR 5673
Steuer-Nummer: 208/140/12310, Finanzamt Löbau

Opens internal link in current windowKontakt