Ausschreibung

Hier finden Sie noch einmal die Ausschreibung.

Galerie

Trilingo trifft Berggeist

Am 21.01.16 trafen wir uns mit den Kitas, die am Tag der Nachbarsprachen 2015 teilgenommen hatten, im Zittauer Theater. Nach der Präsentation der trinationalen Kinderlieder-Produktion “Der Berggeist / Duch Gor / Duch hor” des GHT erhielten die Kitas Teilnahme-Urkunden und Prämien.
Künftig wird außerdem der Trilingo-Drache in den Kitas präsent sein und deren Engagement bei der Heranführung der Kinder an die Nachbarsprachen öffentlich sichtbar machen.

Fest auf der Altstadtbrücke Görlitz/Zgorzelec

Am Freitag, den 25.09. war es endlich so weit:
Auf der Altstadtbrücke zwischen Görlitz und Zgorzelec feierte Trilingo mit Kindern aus elf polnischen, tschechischen und deutschen Kitas den Tag der Nachbarsprachen. Die Brücke verwandelte sich dabei in einen einzigartigen Singe-, Tanz- und Tobeplatz. Und neben dem Polnischen, Tschechischen und Deutschen tauchte sogar noch eine weitere Sprache auf: das Clownische. Und alle Kinder verstanden sofort: Nachbarsprachen machen einen Riesen-Spaß!

Allen, die daran aktiv mitgewirkt und zum Gelingen beigetragen haben, unser ganz herzliches Dankeschön! Ein besonderer Dank geht dabei auch an die Erzieher-Fachschülerinnen der DPFA, die uns maßgeblich bei der Organisation unterstützt haben.

Sehen Sie hierzu auch den Opens external link in new windowVideobeitrag auf YouTube.

Wir waren dabei auf der Altstadtbrücke Görlitz/Zgorzelec

  • Mateřska škola „Beruška“ Hradek n. N. und Kita „Knirpshausen“ Zittau
  • Mateřská škola Donín Hrádek n. N.
  • Deutsch-polnisches Kinderhaus "Zwergenhaus" Görlitz und Przedszkole Niepubliczne Nr.2 Zgorzelec
  • Szkoła Podstawowa „Tęcza“ Zgorzelec
  • Kinderhaus "Kinderinsel Kunterbunt" Görlitz
  • Przedszkole Publiczne w Zawidowie
  • „Schlumpfenhaus“ Deschka
  • Freie Grundschule Regenbogen Görlitz
  • Miejskie Przedszkole Publiczne Bolesławiec
  • KulturBrücken Görlitz e.V.
  • Sächsische Landesstelle Nachbarsprachen

Wir feierten in unserer Kita

10 Kitas feierten „zu Hause“ und beteiligten sich mit einer Aktion in ihrer Einrichtung am 4. Trilingo-Tag der Nachbarsprachen.

Die Kinder der Kitas "Zwergenhäus'l" der Schkola Lückendorf und Studanka Jablonné lernten sich bei gemeinsamen Wettbewerben näher kennen und hatten viel Spaß miteinander.

zum Opens internal link in current windowBericht

Auch im Deutsch-Polnischen Kinderhaus "St. Franziskus" Ostritz wurde der Tag mit fröhlichen Spielen und Basteleien gefeiert.

Sehen Sie Opens internal link in current windowhier Eindrücke und die liebevoll gestaltete Dokumentation.

Spielerisch ging es auch in Dolní Podluží zu, wie Sie Initiates file downloadhier sehen können. Dort feierten die Kinder der Kita "Podlužánek" mit ihren Freunden aus der Kita "Spreequellspatzen" in Neugersdorf.

In der Erfinderkiste in Oderwitz trafen sich die Kinder aus dem Integrativen Kinderhaus „Waldhäus’l“ Zittau-Eichgraben mit ihren Partnern aus der Mateřska škola Domino s.r.o. Liberec und der Zielone Przedszkole Nr.5 aus Bogatynia zu einem interessante Dreiländertag.

Initiates file downloadHier ist ihr Bericht.

Richtig gefeiert wurde auch in der Mateřska škola „Pampeliška“ Jablonec n. N., die ihre Freunde aus der Integrativen Kita „Knirpsenland“ aus Oderwitz eingeladen hatten.

Hier spielten die Farben der Fahnen unserer Nachbarländer eine wichtige Rolle, wie wir aus ihrem Initiates file downloadBericht erkennen können.