Lückendorf und Jablonné

Am Freitag, den 25.09.2015, fand im Kindergarten in Lückendorf der „Tag der Nachbarschaft und Sprachen“ statt. Zu diesem Anlass besuchten uns tschechische Kinder aus dem Partnerkindergarten in Jablonné mit ihren Erzieherinnen.  Es ist zur Tradition geworden, dass sich die Kinder gegenseitig besuchen, um die jeweils anderen Kinder und die Sprache des Nachbarlandes kennenzulernen.
Um die erste Scheu zu vertreiben, wurden viele lustige Spiele gespielt. Es handelte sich dabei um Spiele, bei denen zwei Mannschaften gebildet wurden, die aus Kindern beider Länder bestanden. So entstanden gemischte Mannschaften und es fand ein gemeinsames Spielen statt, bei dem alle Kinder miteinander in Kontakt traten. Um jeden auch mit Namen ansprechen zu können, wurde jedes Kind einzeln begrüßt. Außerdem trugen alle ein Namensschild.
Nach einer ausgiebigen Begrüßungs-, Kennenlern- und Spielrunde konnten sich die Kleinen mit einem gesunden Frühstück stärken.
Der diesjährige Tag der Nachbarschaft und Sprachen war ein voller Erfolg, bei dem alle Beteiligte ihren Spaß hatten und näher zusammenrücken konnten.

Linda Hähnel