Bitte vormerken:

31.8.2017: Vereinstreffen
(Sommerpicknick in Görlitz)

Jetzt auch auf Facebook

Unser Gütesiegel

5 Jahre Trilingo e.V.

4 Jahre Trilingo e.V.

Einladung zum Tag der Nachbarsprachen

  • trinationales Nachbarsprachfest auf der Altstadtbrücke Görlitz/Zgorzelec
  • Aktivitäten in Kitas der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa
  • Malwettbewerb

Ausführliche Informationen und Teilnahmebogen finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Wir bitten um eine Teilnahmemeldung bis zum 15.09.2017.

Aufruf zum Malwettbewerb

Vereinstreffen am 30.05.2017

Wir haben u.a. unser nächstes Nachbarsprachfest auf der Altstadtbrücke Görlitz/Zgorzelec  geplant.

5. Vereinsgeburtstag und Mitgliederversammlung

Wir diskutierten in Liberec unter “Aufsicht” des neuen Trilingo-Drachen über die zukünftige Vereinsarbeit.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Tesařová für die leckere Geburtstagstorte und an Frau Podrápska für die Gastfreundschaft in ihrer Kita.

“Trilingos Freunde im Dreiländereck” zu Gast in Dresden

Unsere Ausstellung ist ab heute bis zum 12.04.17 gemeinsam mit der Ausstellung “Nachbar?Sprache!” der LandesstelleNachbarsprachen im Lichthof des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Dresden zu sehen.
Danke an die LandesstelleNachbarsprachen für die Unterstützung!

Ein Trinationales Treffen mit Kita-Pädagogen

...fand am 24.11.2016 in der  Opens external link in new window„Erfinderkiste“ in Oderwitz statt. Pädagoginnen aus sechs Kitas in Polen, Tschechien und Deutschland waren der Einladung gefolgt. Nachdem wir uns mit Frau Glathe vom Waldhäusel e.V. in der Lernwerkstatt umgesehen hatten, zogen wir um auf die Rennstrecke der Erfinderkiste, wo sonst Kinder auf Bobbycars und Dreirädern ihre Runden drehen. Dort wurden an die anwesenden Kitas, die am 5. Tag der Nachbarsoprachen im September mitgewirkt hatten, die Teilnahmeurkunden und Prämien überreicht. Als besonderes Geschenk bekamen alle noch den neuen handlichen Trilingo - eine Stabfigur, din in den Einrichtungen verwendet werden kann, wenn der echte Trilingo nicht da ist. Ein herzliches Dankeschön geht an das Team der "Erfinderkiste" und alle die dabei waren.

Tag der Nachbarsprachen 2016

Unser Opens internal link in current window5. Tag der Nachbarsprachen ist schon wieder Geschichte: Am 23.09.2016 feierten wir auf der Altstadtbrücke Görlitz/Zgorzelec bei schönstem Wetter ein fröhliches trinationales Fest mit Kindergartenkindern aus Boleslawiec, Görlitz, Hradek n. N.,  Zawidow, Zgorzelec und Zittau. Beim gemeinsamen Singen, Tanzen, Spielen, Malen und Basteln hatten alle viel Spaß. Danke an alle Kitas sowie an den KulturBrücken Görlitz e. V. und die Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung für die mitgebrachten Beiträge und Überraschungen, Danke an die Erzieher-Fachschüler/innen der DPFA-Schulen Görlitz für die organisatorische Unterstützung des Festes, Danke an Vertreter/innen des Landkreises Zgorzelec sowie der Städte Zgorzelec und Zittau für ihr Kommen und die Wertschätzung unseres Anliegens und Danke an den Freistaat Sachsen für die finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten.

Opens external link in new windowzum Video                                          Opens internal link in current windowZur Galerie

Sommerpicknick 2016

In entspannter Umgebung trafen sich am 25. August einige Vereinsmitglieder in der Weinau zum Sommerpicknick. Partner und Kinder waren ebenfalls eingeladen. So hatten wir Zeit Gedanken auszutauschen und das Picknickbüffet sowie das ideale Sommerabendwetter zu genießen. Auch die Kinder hatten ihren Spaß.

TriLingo trifft Bundespräsident

Am 28.04.16 informierte sich Bundespräsident Joachim Gauck in Zittau über grenzüberschreitende Projekte in der Euroregion Neiße. Unser Verein TriLingo e. V. durfte sich dabei als eine von 5 ausgewählten Initiativen im Bürgersaal des Zittauer Rathauses präsentieren. Opens internal link in current windowMehr

Wanderausstellung in Bolesławiec

Unsere Opens internal link in current windowWanderausstellung “Trilingos Freunde im Dreiländereck” macht im Rathaus Bolesławiec Station.
Herzlichen Dank an die Kolleginnen der Kita Nr. 7 in Bolesławiec für die Organisation!

Wahl-Mitgliederversammlung und Vereinsgeburtstag

Unseren 4. Geburtstag feierten wir am 29. Februar, dem Gründungstag unseres Vereins. Wir waren zu Gast in der Szkoła „Tęcza“ in Zgorzelec, wo wir liebevoll und bestens versorgt wurden. Der Mann unserer Gastgeberin Katarzyna Hübner hatte sogar eine Geburtstagstorte für uns zubereitet!

Neben dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr (siehe Initiates file downloadBericht) gab es interessante und konstruktive Diskussionen zu neuen Aktivitäten unseres Vereins. Auch ein neuer Vorstand wurde gewählt, dem wir herzlich gratulieren und viel Freude und Erfolg bei seiner und unserer Arbeit wünschen.

Trilingo trifft Berggeist

Am 21.01.16 trafen wir uns mit den Kitas, die am Tag der Nachbarsprachen 2015 teilgenommen hatten, im Zittauer Theater.
Nach der Präsentation der trinationalen Kinderlieder-Produktion “Der Berggeist / Duch Gor / Duch hor” des GHT erhielten die Kitas Teilnahme-Urkunden und Prämien.

Weitere Informationen finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Der Berggeist kommt!

Musikalisches Mitmachtheater für Kinder ab 3 Jahren  tourt  durch die Kindergärten der Region
Buchung der mobilen Produktion unter b.strohbach@g-h-t.de oder Tel. +49 (0)3583 770515
Mehr Infos: Initiates file downloadDownload

Freie Reisetermine bei der „Trilingo-Nachbarsprachtour“

 

Wer unseren kleinen Drachen Trilingo 2016 in seine Einrichtung einladen möchte, kann dies tun.

Mehr Informationen finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Malbuch „TriLingo sucht neue Freunde“ erhältlich

Interessierte können dieses kostenlose Malbuch beim Verein beziehen. Einzelheiten erfahren Sie Opens internal link in current windowhier.